Dorothea Greif
Dipl. Logopädin / Reittherapeutin
Castillo Morales®-Therapeutin
Matrix-Rhythmus®-Therapeutin
c/o ORL Praxis Schlieren
Uitikonerstrasse 8
8952 Schlieren
079 683 69 79

Mein Leitbild

Meine beruflichen Interessen

Mein Erstberuf ist Kindergärtnerin.  Während den ersten Praxisjahren stellten sich mir viele Fragen zur Entwicklung, dem Lernen und der Gesunderhaltung des Menschen.

Auf der Suche nach mehr Erfahrungswissen bot sich mir die Gelegenheit, Einsätze im Sehbehinderten- und Pflegebereich zu machen. Nach dieser reichen Zeit entschied ich mich, mich in Zukunft der Sprachentwicklung zu widmen und absolvierte 1993 – 1996 das heilpädagogische Seminar Zürich mit dem Fachgebiet Logopädie.

Ich begann danach, mein pädagogisch-therapeutisches Praxiswissen an einem Sprachheilkindergarten und im Ambulatorium einer Regelschule zu festigen.

Das Wissen um den Sprachaufbau liess mich später ausprobieren, welche Einwirkung das Therapiepferd auf den sprachbehinderten Menschen haben kann. Die Verlaufsdiagnostik bei einer Klientin mit elektivem Mutismus bestärkte mich, die berufsbegleitende Ausbildung zur Reittherapeutin SV-HPR zu machen. 

 

dorothea-greif

Die klinische Erfahrung mit Kindern und Erwachsenen erwarb ich mir im Rehabilitationszentrum Affoltern a. A. und in der Rehabilitationsklinik Bad Zurzach.

Vor mehr als 10 Jahren begann ich meine selbständige Arbeit in der ORL Praxis in Schlieren. 

Im Zentrum für Gehör und Sprache Zürich widmete ich mich von 2008-2014 zusätzlich dem Thema 'Hören und Verstehen bei Hörverlust und Hörverarbeitungsschwäche'. Ich erwarb mir technische und therapeutische Kenntnisse im Umgang mit Hörgeräten und dem Cochlear Implantat.

 

Weiterbildungen

In den ersten Jahren meiner praktischen Tätigkeit widmete ich mich hauptsächlich den Sprach- und Sprechstörungen bei Kindern.

Später legte ich meinen Fokus auf Weiterbildungen im neurologischen Bereich, dem Hören und der Stimme:

  • Ausbildung F.O.T.T. (Therapie des facio-oralen Traktes nach Kay Coombes),
  • Weiterbildungen in funktioneller Dysphagietherapie
  • Ausbildung zur Dysphagie-Therapeutin nach Castillo Morales®
  • Hören, Hörwahrnehmung (AVWS, AUDIVA), Hörgerätetechnik und Cochlear Implantat, Gebärdensprache

Geleistetes berufliches Engagement

  • Intervisionsgruppe und Einzelsupervision
  • Mitarbeit in der Fortbildungskommission des Berufsverbandes des Kantons Aargau (VAL)
  • Interessensgemeinschaft freipraktizierender Logopädinnen Aargau
  • Praktikumsleiterin für Logopädie-StudentInnen 
  • Teamleitung Logopädie und Mitarbeit in der Qualitätsgruppe im Zentrum für Gehör und Sprache Zürich

Mitgliedschaften und interessante Links

  • Deutschschweizer Logopäden- und Logopädinnenverband (DLV)
  • Zürcher Logopädinnen- und Logopädenverband (zbl)
  • Aphasie Suisse
  • Castillo Morales® Vereinigung e.V.
  • Sing Stimm Zentrum Zürich
  • Zentrum für Gehör und Sprache Zürich 
  • www.orlschlieren.ch
  • www.löörenhof.ch
  • www.audiva.de
  • www.verbena.ch

Impressum

Hier geht es zum Impressum