Dorothea Greif
Dipl. Logopädin / Reittherapeutin
Castillo Morales®-Therapeutin
Matrix-Rhythmus®-Therapeutin
c/o ORL Praxis Schlieren
Uitikonerstrasse 8
8952 Schlieren
079 683 69 79

Logopädische Therapie

Meine berufliche Intention

Ich möchte dem sprachbeeinträchtigten Menschen und seiner Familie durch gezielte Therapie fachspezifische Unterstützung bieten.

Ich bin bestrebt, dass sich sowohl der jüngere, als auch der ältere Klient nach Therapieabschluss mit Selbstsicherheit und Freude im sozialen Gefüge einbringen kann.

 

logopädie

 

Logopädische Behandlungsfelder

  • Sprachentwicklungsstörungen u.a. bei Bilingualität
  • Spezifische Spracherwerbsstörung
  • Sprachentwicklungsverzögerung
  • Sprachstörungen bei Hörbeeinträchtigung
  • Aphasie / Dysphasie bei Kindern und Erwachsenen
  • Sprechapraxie
  • Dysarthrie
  • Dysphagie
  • Fazialisparese
  • Schriftspracherwerbsstörung
  • Mutismus /Autismus

 

Erwachsenentherapie
Therapie bei Erwachsenen

Kindertherapie
Therapie bei Kindern

 

Auswahl der Therapiemethode

Die Therapiemethode wähle ich gemäss der Diagnose aus. Sie wird im Verlauf der Therapie kontinuierlich angepasst. Kriterien zur Methodenwahl sind das Alter und die sprachlichen Schwierigkeiten des Patienten. Falls möglich, bette ich die gewählte Methode in die Interessensgebiete des Klienten ein.

Es ist mir ein Anliegen, Patienten mit erschwerter Nahrungsaufnahme- und Nahrungstransportfähigkeit kompetent zu beraten und zu therapieren, damit die Gefahr einer Aspiration ausgeschlossen werden kann. Nach Möglichkeit begleite ich Patienten dahingehend, dass sie am gesellschaftlichen Leben, hierzu gehört das Essen, wieder teilnehmen können.

 

 

Sondenentwöhnung

Sondenentwoehnung

 

Einsatz des Sprechcomputers

files/logopaedie-greif/bilder/Einsatz-Sprechcomputer.jpg

 

Spielerische Dysphagietherapie mit einem Kind

wo-ging-die-Nahrung-hin

 

Therapie nach Castillo Morales

logopädie greif

 

Hörwahrnehmungstraining

 

spezifische Lautanbahnung

files/logopaedie-greif/bilder/2015 avril et juin 075.jpg

 

Versprachlichung der Reittherapie

files/logopaedie-greif/bilder/2015 avril et juin 088.jpg

 

Kindliche Fütter- und Ess-Störung

 

Therapieorte

  • ORL Praxis Schlieren
  • Logopädische Reittherapie im Fricktal
  • Domizilbehandlung bei Aphasie- und Schluckpatienten ist in der nahen Umgebung von Schlieren nach Absprache möglich